Duus Bienentee als Nahrungsergänzung
Duus Bienentee – Kräutermischung zur Herstellung von Bienentee und als Beigabe zu Flüssigfutter
Zubereitung
Für die Zubereitung von 10 Litern Futter werden 4-5 Esslöffel des Tees mit ¼ Liter kochendem Wasser übergossen. Anschliessend lässt man die Mischung 20 bis 30 Minuten in einem abgedeckten Gefäss ziehen. Danach wird die Flüssigkeit durch ein Leinen- oder Flanelltuch gefiltert und mit der Hand ausgepresst. Die gewonnene Flüssigkeit wird dann durch Umrühren der Zuckerlösung hinzugefügt und warm, idealerweise von unten, an die Bienen verfüttert.
Als Zusatz zum Tränkewasser
Für 50 Liter Wasser sind 5-6 Esslöffel des Tees erforderlich (Zubereitung wie oben beschrieben). Da frischer Pollen das Mehrfache seines Gewichts an Wasser aufnimmt und aus seiner Umgebung aufnimmt, benötigen die Bienen im Frühjahr grosse Mengen Wasser zur Herstellung des Futtersaftes. Auf der Suche nach Wasser sind viele Bienen den rauen Frühjahrswinden ausgesetzt, weshalb eine Bienenteetränke an einem geschützten Ort in der Nähe des Standorts von grosser Bedeutung ist.
Zur Herbstfütterung
Für 10 Liter Futter sind 2-3 Esslöffel des Tees erforderlich (Zubereitung wie oben).
Zusammensetzung
Pomeranzenschale 17%, Salbei 17%, Melisse 11%, Scharfgarbe 16%, Poleiminze 12%, Dost 11%, Thymian 11%, Ringelblume 2,5%, Kamillenblüte 2,5%.
CHF 7.00